Bronze Art

We do our "Bronze Art" for you by hand and produce according to order bronze works of all kinds. This can be bronze sculptures, bronze plaques, coinage, grave configurations and labels, medals for any occasions, such as golf, yacht or carnival clubs use and handmade jewelry. Everything is possible!

We follow a very old tradition whose origin is located middle of the 4th millennium BC. Bronze casters are called those who knew how to exercise the craft with one of the most important alloys of all time. They were at the head of society. By mixing copper with tin, they received a metal which they could form as desired. The current contract works, of course, included weapons, tools and jewelry.
The trade to the valuable resources it took place across thousands of kilometers. Bronze meant for human wealth, prestige and power. This also explains why the "Bronze Age" has given its name to an entire era. Historically counts the Bronze Age to the prehistoric times and finds its beginning during the Copper Age. By the end of the 3rd Millennium BC, the extraction and production of bronze is further optimized. It is clear that it must have been a very long process equal an evolution. However, there are only few historical documents, as tin alloys are unlikely to be detected due to oxidation. Only when they could recover the Late Bronze Age trading vessel Uluburun 1984 off the southwest coast of Turkey, archaeologists found there about one tonne Tin Bar, 500 copper ingots and numerous other treasures that could shed light on the trade during that time. It thus concluded on a mixing ratio of ten parts of copper to one part tin, which is needed for normal production of bronze. The wreck and salvage finds can still be visited in an underwater museum in Bodrum Turkey.
According to scientists, the Bronze Age trade played mainly from the Mediterranean and the Near East. As a starting point, from which both the material and the knowledge of the European Bronze technology was exported, is the Middle East. Findings document that the Palestinian people have already been produced bronze around 3300 BC, and in Egypt around 2700 BC. Only in recent years, around 2200 BC bronze finds are further evidenced in Central Europe around 1800 BC in northern Europe. It is thought that the present Brindisi in southern Italy, which was in ancient times Neugriechenland, was a kind of center of the bronze processing and bronze trade.
The Bronze Age was then replaced gradually from the early Iron Age, called Hallstatt period. In order the bronze became less important for the production of weapons, but tied in construction and especially in the production of monuments back into the experience and use of the ancient world. In the early Middle Age, the "bronze art" then got a new impetus. Casters of bells and other bronze works supported the religious and secular rule for several centuries before iron smelting and casting of iron then replaced the bronze.

Bronze-Kunst

Wir fertigen unsere "Bronze-Kunst" für Sie von Hand und erzeugen je nach Auftrag Bronzearbeiten aller Art. Dies können Bronzeskulpturen, Bronzeplaketten, Münzprägungen, Grabsteinbestückungen und Beschriftungen, Orden für jegliche Anlässe, z. B. für Golf-, Yacht- oder Karnevalsvereine sowie handgemachte Schmuckstücke sein. Alles ist möglich! 

Wir folgen dabei einer sehr alten Tradition deren Ursprung sich Mitte des 4. Jahrtausends vor Christus belegen lässt. Bronzegießer nannten sich diejenigen die es verstanden das Kunsthandwerk mit einer der bedeutsamsten Legierungen aller Zeiten auszuüben. Sie standen an der Spitze der Gesellschaft. Durch das Mischen von Kupfer mit Zinn erhielten sie ein Metall, welches sie nach Belieben formen konnten. Zu den damals gängigen Auftragsarbeiten zählten natürlich Waffen sowie Werkzeuge und Schmuck.

Der Handel um die wertvollen Rohstoffe vollzog sich über Tausende von Kilometern hinweg. Bronze bedeutete für die Menschen Reichtum, Ansehen und Macht. Dies erklärt auch weshalb die "Bronzezeit" einer ganzen Epoche ihren Namen gegeben hat. Historisch gesehen zählt d
ie Bronzezeit zur Urzeit und findet ihren Beginn noch während der Kupferzeit. Bis zum Ende des 3. Jahrtausends v. Chr. wird die Gewinnung und Herstellung der Bronze weiter optimiert. Es wird deutlich, dass es sich hierbei um einen sehr langen Prozess gehandelt haben muss, der, über die Zeit gesehen, einer Evolution gleich kommt. Allerdings gibt es nur wenige Zeitzeugnisse, da Zinnlegierungen sich aufgrund von Oxidation kaum nachweisen lassen. Erst als man das spätbronzezeitliche Handelsschiff von Uluburun 1984 vor der Südwestküste der Türkei bergen konnte fanden Archäologen dort rund eine Tonne Zinnbarren, rund 500 Kupferbarren und zahlreiche andere Schätze, die Aufschluss über den Handel während der damaligen Zeit geben konnten. Man schloss somit auf ein Mischverhältnis von zehn Teilen Kupfer zu einem Teil Zinn, was für die übliche Herstellung von Bronze benötigt wird. Das Wrack und die geborgenen Funde kann man heute in einem Unterwassermuseum im türkischen Bodrum besichtigen. 

Laut Wissenschaftlern 
spielte sich der bronzezeitliche Handel überwiegend im Mittelmeerraum und im Vorderen Orient ab. Als Ausgangspunkt, von dem aus sowohl das Material als auch das nötige Wissen der europäischen Bronzetechnologie exportiert wurde, gilt Vorderasien. Funde dokumentieren, dass die Menschen in Palästina bereits um 3300 v. Chr. und in Ägypten um 2700 v. Chr. Bronze herstellen konnten. Erst in jüngerer Zeit, etwa um 2200 v. Chr. sind Bronzefunde auch in Mitteleuropa und um 1800 v. Chr. in Nordeuropa belegt. Dabei vermutet man, dass das heutige süditalienische Brindisi, das in der Antike zu Neugriechenland gehörte, eine Art Zentrum der Bronzeverarbeitung und des Bronzehandels war. 

Abgelöst wurde die Bronzezeit dann allmählich von der frühen Eisenzeit auch 
Hallstattzeit genannt. Damit verlor die Bronze zunehmend an Bedeutung für die Herstellung von Waffen, knüpfte aber im Bauwesen und besonders bei der Herstellung von Denkmälern wieder an die Erfahrung und Nutzung aus der Antike an. Das frühe Mittelalter verlieh der "Bronze-Kunst" dann neuen Auftrieb. Glocken- und Stückgießer unterstützten die kirchliche und weltliche Herrschaft für einige Jahrhunderte, bis die Eisenverhüttung und der Eisenguss die Bronze ganz ablösten.