Pre-Columbian civilizations

What is "Pre-Columbian"?
Pre-Columbian refers to the prehistoric and historic American history prior to the discovery by Christopher Columbus in 1492. Often thus incidents are described, which are indeed happen after the discovery by Columbus, but without European influence. Pre-Columbian the time from the first settlement of America in the Upper Paleolithic to European colonization includes the early modern period. Pre-Columbian is used especially often in the context of the early civilizations of the Americas, such as the Aztecs, Toltecs, Maya and Olmec in Mesoamerica and the Inca and Moche in the Andes. Many of the pre-Columbian civilizations were sedentary, developed agriculture buildings, monumental and formed complex social hierarchies. Several civilizations had perished at the time of European discovery of America, and already were known only through archaeological investigations. Others are due to historical documents from the period of the late 15th Century 16th to early Century known. Only a few of the crops, such as the Maya, had their own historical records. These texts were, in the eyes of the Spanish conquest, however heretical and therefore were burned.

The civilization of the AZTEC
The Aztecs had built since the end of the 14th Century an advanced civilization in Mexico. Their capital Tenochtitlán was the largest and most splendid city of its time. But the Aztecs had not least through her numerous conquests many enemies. With their help, the Spanish conquistadors under Hernán Cortés could destroy the Empire in 1521, with a merciless massacre. Until the mid-13th Century, the Aztecs, according to legend, lived as hunters in their homeland Aztlan ("the land of herons"). But then they appeared in 1168 the god Huitzilopochtli, and sent her on a long journey. They should search for a sign, then their people would be big and powerful. The Aztecs went from place to place until 1370 when they were finally at the destination. They found an island in Lake Texcoco, where an eagle perched on a cactus and eating a snake. This image is found today on Mexico's national flag. The Aztecs called themselves "Mexica". Hence the current name of country Mexico. They built in 1325 on the island their capital Tenochtitlán with imposing pyramids, temples and magnificent palaces made of stone. On the mainland lived simple farmers and craftsmen and warriors who supplied the city and its inhabitants with all the necessities. Few dams led to the markets of the city, which were well guarded and could be shut off in case of danger. The city of Tenochtitlan grew more and more until it had 250,000 inhabitants making it the largest city of its time was. The Aztecs organised more ground for buildings and gardens watered by the swamps around the island. Such a magnificent capital could only afford because they were founded by skillful negotiations and also by bloody wars and a big league of cities. The neighboring Indian nations could only decide whether they became voluntarily or involuntarily allies of the Aztec people. All members of local authorities had to pay high taxes and were in return protected by the mighty Aztec warriors from enemies. Thus, the Aztec were ruler of a vast empire. They were among the other indigenous peoples feared and hated rulers. Not least because of their religious beliefs demanded many cruel human sacrifice. They sacrificed every year about 50,000 captive warriors, slaves, but also children for the sun god Quetzalcoatl.

The civilization of the Maya
Many myths surrounded the Maya, who once had the most advanced culture in the Americas, and then seemingly disappeared suddenly. Suspected long drying times have caused armed conflicts between the nations. What remains are many mysterious characters on numerous magnificent buildings that attract and fascinate tourists from around the world. It was built exclusively for the homage of the gods. This included the sacrifice of humans and animals. Sun, Moon and Stars played  a big role in the faith and in everyday life of the Maya. Sun and moon were considered as shuttlecocks with which the gods played in the sky. Therefore they built a ball court in every city for the gods. Their reference to the sky was very dominant and thus their affinity for astronomy. The Maya were also famous by the production of maize, their mathematics and their sophisticated calendar. The Maya writing was until the arrival of the Spaniards the only written medium in America. Consisting mainly of the icons font could be deciphered by now largely. In the areas of arts and crafts and painting the Maya also had unique abilities. The metal processing which served mainly for ritual purposes and less for tool-making, was added later. The Mayan culture centered around the Yucatán Peninsula in the Gulf of Mexico. The entire area of the Maya is distributed today to five countries: Mexico, Guatemala, Belize, Honduras and El Salvador. The area of the former Mayan empire that consisted of around 50 small states, is roughly comparable to the size of Germany. To date there are more theories than real knowledge about the life of the Maya. Why did they just located in the tropical climate of Yucatan, is as mysterious as their subsequent disappearance. There is a widespread misconception that the Maya are extinct. Only the culture of the first line so-called "classical phase" dissapeared. Until the 16th Century, the descendants of this civilization lived in self-determination. Then in 1523 came the first conquerors of Spain, who used bloody wars to adopt and subjugated the population. The Spaniards does not hesitate to destroy unique relics of the Mayan time. 1697 to Tayasal the last major free Mayan city was conquered. Thus ended the story of these individual and unique culture. The descendants of the Maya live today mostly in Guatemala. Researchers are still discovering new cities come from the Mayan era. This is thanks to financial support from abroad, including from Germany explored, and saved from further decay.

The civilization of the Inca
Today "Inca" referred an indigenous urban culture in South America. The respective ruling people of this culture are also referred as Inca. The Incas ruled between the 13th and 16 Century over a vast empire of over 200 ethnic groups. At the time of greatest expansion (950,000 square kilometers), her influence stretched from present-day Ecuador to Chile and Argentina. Historically the Incas are compared with the Bronze Age cultures of Eurasia. The ritual, administrative and cultural center was the capital Qusqu (Cusco) in the high mountains (3,500 m) of present-day Peru. What was originally meant by the term "Inca" is the name of a tribe of the sun god Inti. The Inca ("Daughters and Sons of the Sun") spoke Quzechua which means as much as "the language of the people." The rulers of the tribe were worshiped as gods. They were called Sapa Inca ("unique Inca"). As with the Aztecs and Maya, there was a strict social order, headed by the Inca rulers. Officials were used to capture the great empire numerically, and to monitor the work of the farmers. They presented the amount on births, deaths, the amount of corn and potato crops and the number of llamas and guinea pigs to the Sapa Inca. Counting was done by using colored strings and knots, called "Quipus", cause they knew no money. Instead of taxes the inhabitants contribute  their work force to the prosperity of the empire. One third was worked for the empire, the second third was invested in the military or the nobility and the last third was spent for their own livelihood and families. The Incas were excellent farmers and knew 20 different varieties of maize, 240 potato species, beans, various grains such as quinoa and amaranth, squash, tomatoes, peppers and exotic fruits. Their pets included llamas, alpacas, ducks and guinea pigs. The Incas place value to a good diet thus as education and science. They built the Yacha Huaci, the House of Knowledge, to taught the young noblemen in languages, religion, astronomy, astrology, philosophy, mathematics, architecture, and warfare. Yet all the knowledge did not help, when on November 15, 1533, the Spanish conqueror and adventurer Francisco Pizarro took with only a few hundred men, the capital of Cuzco almost without any resistance from the people. Previously, he had taken with cunning and caught in a surprise attack well before the gates of the city the Inca ruler Atahualpa and killed. The death of her Sapa Inca made the Inca headless. Thus their fate and the fall of the Inca Empire were sealed. The Spanish conquerors destroyed the city of Cusco almost completely. The last Inca ruler died in 1572, and with him the last resistance against Spanish conquerors and the great empire of the sun god Inti.

Präkolumbianische Hochkulturen  

Was bedeutet "präkolumbisch"? 
Präkolumbisch, präkolumbinisch oder präkolumbianisch (oft auch vorkolumbisch) bezieht sich auf die prähistorische und historische Geschichte Amerikas vor der Entdeckung durch Christoph Kolumbus im Jahre 1492. Oftmals werden somit auch Vorkommnisse beschrieben, die zwar nach der Entdeckung durch Kolumbus, aber ohne europäische Einflüsse geschehen sind. Präkolumbisch umfasst dabei die Zeit von der ersten Besiedlung Amerikas im Jungpaläolithikum bis hin zur europäischen Kolonisierung in der Frühen Neuzeit. Präkolumbisch wird oft speziell im Zusammenhang mit den frühen Hochkulturen Amerikas, wie den Azteken, Tolteken, Maya und Olmeken in Mesoamerika und den Inka und Moche in den Anden, verwendet. Viele der präkolumbischen Hochkulturen wurden sesshaft, entwickelten Ackerbau, bauten monumental und bildeten komplexe soziale Hierarchien. Mehrere Zivilisationen waren zum Zeitpunkt der europäischen Entdeckung Amerikas bereits untergegangen und wurden nur durch archäologische Forschungen bekannt. Andere wiederum sind durch historische Dokumente aus der Zeit des späten 15. Jahrhunderts bis zum frühen 16. Jahrhundert bekannt geworden. Nur wenige der Kulturen, wie etwa die Maya, hatten ihre eigenen geschichtlichen Aufzeichnungen. Diese Texte waren in den Augen der spanischen Eroberer jedoch ketzerisch und wurden deshalb verbrannt. 

Die Hochkultur der AZTEKEN
Die Azteken hatten seit Ende des 14. Jahrhunderts in Mexiko eine Hochkultur errichtet. Ihre Hauptstadt Tenochtitlán war die größte und prächtigste Stadt ihrer Zeit. Doch die Azteken hatten nicht zuletzt durch ihre zahlreichen Eroberungsfeldzüge viele Feinde. Mit deren Hilfe konnten die spanischen Eroberer unter Hernán Cortés das Imperium im Jahr 1521 mit einem gnadenlosen Massaker zerstören. Bis Mitte des 13. Jahrhunderts hatten die Azteken, laut einer Legende, in ihrer Heimat Atzlán, dem "Land der Reiher", als Jäger gelebt. Doch dann erschien ihnen im Jahr 1168 der Gott Huitzilopochtli und schickte sie auf eine lange Wanderschaft. Sie sollten nach einem Zeichen suchen, dann würde ihr Volk groß und mächtig werden. So zogen die Azteken von Ort zu Ort, bis sie im Jahr 1370 endlich am Ziel waren. Sie fanden eine Insel im Texcoco-See und dort einen Adler, der auf einem Kaktus saß und eine Schlange fraß. Dieses Bild ist heute auf Mexikos Nationalflagge zu finden. Die Azteken nannten sich selbst "Mexica". Daher kommt auch der heutige Ländername Mexiko. Sie bauten 1325 auf der Insel ihre Hauptstadt Tenochtitlán mit imposanten Pyramiden, Tempeln und prächtigen Palästen aus Stein. Auf dem Festland lebten einfache Bauern sowie Handwerker und Krieger, die die Stadt und ihre Einwohner mit allem Nötigen versorgten. Nur wenige Dämme führten zu den Märkten der Großstadt, die gut bewacht waren und bei Gefahr abgesperrt werden konnten. Die Stadt Tenochtitlán wuchs immer weiter, bis sie 250.000 Einwohner hatte und so zur größten Metropole ihrer Zeit wurde. Die Azteken sorgten für mehr Boden für Gebäude und Gärten indem sie die Sümpfe um die Insel entwässerten. Eine derart prächtige Hauptstadt konnten sich die Azteken nur leisten, weil sie durch geschickte Verhandlungen, aber auch durch blutige Kriege einen großen Städtebund gegründet hatten. Die benachbarten Indianervölker konnten sich entscheiden ob sie freiwillig oder unfreiwillig zu Verbündeten des Aztekenvolkes wurden. Alle Mitglieder des Städtebundes mussten hohe Steuern zahlen und wurden dafür im Gegenzug von den mächtigen Aztekenkriegern vor Feinden beschützt. So wurden die Azteken Herrscher über ein riesiges Reich. Sie waren unter den anderen Indianervölkern gefürchtete und verhasste Herrscher. Nicht zuletzt weil ihre religiöse Überzeugung viele grausame Menschenopfer verlangte. Dazu wurden jedes Jahr etwa 50.000 gefangene Krieger, Sklaven, aber auch Kinder dem Sonnengott Quetzalcoatl geopfert.

Die Hochkultur der MAYA
Viele Mythen ranken sich um die Maya, die einst die am höchsten entwickelte Kultur auf den amerikanischen Kontinenten besaßen und die dann scheinbar plötzlich verschwanden. Vermutet werden lange Trockenzeiten aber auch   kriegerische Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Völkern. Geblieben sind viele rätselhafte Schriftzeichen auf zahlreichen Prachtbauten, die heute Touristen aus aller Welt anlocken und faszinieren. Gebaut wurde ausschließlich zur Huldigung der Götter. Dazu zählte auch die Opfergabe von Mensch und Tier. Sonne, Mond und Sterne spielten im Glauben und im Alltag der Maya eine große Rolle. Für sie galten Sonne und Mond als Federbälle, mit denen die Götter am Himmel spielten. Um den Göttern nachzueifern wurde in jeder Stadt ein Ballspielplatz errichtet. Ihr Bezug zum Himmel war sehr dominant und somit auch ihre Affinität zur Astronomie. Berühmt wurden die Maya aber auch durch den Anbau von Mais, ihre Mathematik und ihren hoch entwickelten Kalender. Die Maya-Schrift war bis zur Ankunft der Spanier das einzige Schriftmedium in Amerika. Die überwiegend aus Bildsymbolen bestehende Schrift konnte mittlerweile zum größten Teil entziffert werden. In den Bereichen Kunsthandwerk und Malerei besaßen die Maya ebenfalls einzigartige Fähigkeiten. Die Metallverarbeitung die überwiegend für rituelle Zwecke und weniger zur Werkzeugherstellung diente, kam erst später hinzu. Die Kultur der Maya konzentrierte sich um die Halbinsel Yucatán im Golf von Mexiko. Das gesamte Gebiet der Maya verteilt sich heute auf fünf Länder: Mexiko, Guatemala, Belize, Honduras und El Salvador. Die Fläche des einstigen Maya-Reiches, das aus rund 50 Kleinstaaten bestand, ist in etwa vergleichbar mit der Größe Deutschlands. Bis heute gibt es mehr Theorien als wirkliches Wissen über das Leben der Maya. Warum sie sich ausgerechnet im tropischen Klima Yucatáns angesiedelt haben, ist genauso rätselhaft wie ihr späteres Verschwinden. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Maya ausgestorben sind. Verschwunden ist in erster Linie die Kultur der sogenannten "klassischen Phase". Bis ins 16. Jahrhundert hinein lebten die Nachfahren dieser Hochkultur in Selbstbestimmung. Dann kamen 1523 die ersten Eroberer aus Spanien, die sich in blutigen Kriegen das Land zu eigen machten und die Bevölkerung unterwarfen. Die Spanier schreckten auch nicht davor zurück, einzigartige Relikte aus der Maya-Zeit zu vernichten. 1697 wurde mit Tayasal die letzte große freie Maya-Stadt erobert. Damit endete die Geschichte dieser eigenständigen und einzigartigen Kultur. Die Nachfahren der Maya leben heute zum größten Teil in Guatemala. Noch immer entdecken Forscher neue Städte die der Maya-Ära entstammen. Diese werden dank finanzieller Unterstützung aus dem Ausland, unter anderem auch aus Deutschland, erkundet und vor dem weiteren Verfall bewahrt.

Die Hochkultur der INKA
Als Inka (Plural Inka oder Inkas) wird heute eine indigene urbane Kultur in Südamerika bezeichnet. Oft werden als Inka auch nur die jeweiligen herrschenden Personen dieser Kultur bezeichnet. Die Inka herrschten zwischen dem 13. und 16. Jahrhundert über ein weites Reich von über 200 ethnischen Gruppen. Zur Zeit der größten Ausdehnung (950.000 Quadratkilometer) erstreckte sich ihr Einfluss vom heutigen Ecuador bis nach Chile und Argentinien. Entwicklungsgeschichtlich sind die Inka mit den bronzezeitlichen Kulturen Eurasiens vergleichbar. Das rituelle, administrative und kulturelle Zentrum war die Hauptstadt Qusqu (Cuzco) im Hochgebirge des heutigen Peru, in 3.500 m Höhe. Ursprünglich war mit dem Begriff "Inka" die Bezeichnung eines Stammes gemeint, der nach seiner eigenen Auffassung dem Sonnengott Inti entstammte. Die Inka (“Töchter und Söhne der Sonne“) sprachen Quzechua was so viel bedeutet wie: “die Sprache der Menschen“. Die Herrscher des Stammes wurden wie Götter verehrt. Sie wurden als Sapa Inka (“einziger Inka") bezeichnet. Wie auch bei den Azteken und Maya gab es eine strenge Gesellschaftsordnung, an deren Spitze der Inka-Herrscher stand. Beamte wurden eingesetzt um das große Reich zahlenmäßig zu erfassen und die Arbeit der Bauern zu überwachen. Dem Sapa Inka wurden Zahlen über Geburten, Sterbefälle, Höhe der Mais- und Kartoffelernten sowie die Anzahl der Lamas und Meerschweinchen des Reiches vorgelegt. Das Zählen erfolgte mit Hilfe von farbigen Schnüren und Knoten, den so genannten Quipus. Geld kannten die Inka nicht. Statt Abgaben steuerten die Einwohner mit ihrer Arbeitskraft zum Wohlstand des Reiches bei. Dabei wurde ein Drittel für den Sonnenkult gearbeitet, das zweite Drittel wurde beim Militär oder beim Adel abgeleistet und das letzte Drittel wurde für den eigenen Lebensunterhalt und die eigenen Familien aufgewendet. Die Inka waren hervorragende Landwirte. Sie kannten 20 verschiedene Maissorten, 240 Kartoffelarten, Bohnen, verschiedene Getreide wie Quinoa und Amarant, Kürbis, Tomaten, Paprika und exotische Früchte. Zu ihren Haustieren zählten Lamas, Alpakas, Enten und Meerschweinchen. Neben einer guten Ernährung war den Inkas sowohl Bildung als auch Wissenschaft besonders wichtig. Sie errichteten das Yacha huaci, das Haus des Wissens, in dem junge Adelsmänner in Sprachen, Religion, Astronomie, Astrologie, Philosophie, Mathematik, Baukunst und Kriegsführung unterrichtet wurden. Doch all ihr Wissen nutzte den Inka nicht, als am 15. November 1533 der spanische Eroberer und Abenteurer Francisco Pizarro mit nur wenigen hundert Männern die Hauptstadt Cuzco fast ohne Widerstand der Bevölkerung einnahm. Zuvor hatte er mit einer List und in einem Überraschungsangriff weit vor den Toren der Stadt den Inkaherrscher Atahualpa gefangen genommen und getötet. Der Tod ihres Sapa Inka machte die Inka kopflos. Damit waren ihr weiteres Schicksal und der Untergang des Inkareiches besiegelt. Die spanischen Eroberer zerstörten die Stadt Cuzco fast vollständig. Der letzte Inkaherrscher starb 1572 und mit ihm der letzte Widerstand gegen die spanischen Eroberer und das große Reich des Sonnengottes Inti.