Tayrona culture - Mythical creatures

Tayrona, culture, mythical creatures

Replica of an anthropomorphic nature of Tayrona.
Tayrona is one of the most mysterious archaeological sites in Colombia. Over time, the Tayronas developed into one of the highest Indian cultures, the conqueror of the Spanish in Colombia today found it. They are famous for their knowledge of astronomy and meteorology, and as masterpiece of the goldsmith craft. The Tayrona were about 300 to 1600 AD. They fished in the ocean, grew corn, treated with salt, potatoes and beans. In 1525, the Spaniards climbed for the first time through the jungle up in the villages and burned their huts. 100 years fought the Tayrona, built their city over and over again - and had to finally admit defeat.

Dimensions (WxH): 13cm x 17cm; Material: Bronze

Availability: Available in 1-2 weeks
180,00 €

Tumi

Tumi, Pre-Columbian, Inca, Tayrona, Quimbaya, the Inca ritual knife

Inca knife from Illimo.
The Tumi is a broad ceremonial knives of copper, gold or tumbaga (also Tumbago: alloy with the main components of gold and copper), for the pre-Columbian peoples, the Sican, Moche, Paracas, the Aymara and the Chimú. The blade of the Tumi is usually crescent-shaped, sometimes oval. The handle is mounted vertically in the center and either flat or decorated with figurative representations. The weapon had religious significance. It was used for sacrifices of animals and trepanation and acted as grave goods. The figures show the center grip mythical beings or llamas and can be additionally equipped with turquoise inlays. The oldest Tumis date from a period from 100 BC to 700 AD and have been found in Tiahuanaco. Tumi was the 15th of the pre-Columbian cultures to the Century made. All obtained authentic copies are now in museums.

Dimensions (WxH): 9cm x 23cm; Material: Bronze

 

Availability: Available in 1-2 weeks
180,00 €

Quimbaya Tumi (PECTORAL)

Tumi, Quimbaya, Tayrona, wall decorations, Pre-Columbian the Quimbaya culture

Tumi ceremonial knives and grave goods.
Description: The picture of the bird, the gold occurs in almost all cultures of the historic manufacturing Colombia symbolizes the transformed shaman in trance "flies" into other realms of the cosmos, where it communicates with the spirits and ancestors, or negotiating with the Lord of the Animals.
To Quimbaya culture: The region between Caldas, Quindio and Risaralda was the habitat of the Quimbaya a strict religious culture. This system, in which the cult of the sun was of great importance given the life of this nation strain gold that tumbaga technology and alloys of platinum and silver have been used primarily in "Poporos" anthropomorphic standing and seated figures used necklaces, brackets, nose rings and animal figures.

Dimensions (WxH): 18cm x 23.5cm; Material: Bronze

 

Availability: Available in 1-2 weeks
199,00 €

Quimbaya Tumi

Tumi, Quimbaya, Tayrona, wall decorations, Inca Culture, Pre-Columbian Art

Tumi ceremonial knives and grave goods.
Quimbaya culture (300 - 1050 AD BC): The habitat of Quimbaya was in the valley of Cauca. The name is derived from a Quimbaya tribe that lived in the south of the present departments of Quindio and Risaralda. The tribe was made up of the various indigenous groups of the warm lands and the foothills of the surrounding mountains. During the conquest he was famous for its gold jewelry. Your goldsmith had advanced fabrication techniques and is distinguished by its realism, her elegance, her massive shapes and smooth surfaces. The beautifully crafted ceramic has linearly on carved ornaments, triangles or diamonds, which are positioned in an original way and painted.

Dimensions (W x H): 13.5cm x 20cm; Material: Bronze

Availability: Available in 1-2 weeks
165,00 €

Quimbaya culture - Mythical creatures

Quimbaya, wall decorations, Pre-Columbian art, culture, mythical creatures

Replica of a mythical nature of Quimbaya.
To Quimbaya culture: The Quimbaya strains belonging to the Chibcha linguistic group came once from Venezuela to Colombia. In up to 30 meters deep underground, large shaft graves the Spaniards found gold treasures of Quimbaya. Most or almost all the items that were given to the dead to the afterlife, were made of gold, such as figures, helmets, breast shields, bottles, bells, ritual objects, even the urns in which the ashes of the departed was held, were from Gold worked. The Quimbaya gold are considered the first known peoples.

Dimensions (W x H): 13.5cm x 23cm; Material: Bronze

 

Availability: Available in 1-2 weeks
185,00 €

Quimbaya gods mask

Quimbaya, Tayrona, Inca, wall decorations, Pre-Columbian, gods mask the Quimbaya

Gods mask from the Quimbaya.
To Quimbaya culture: the cemeteries were buried on a large scale, the dead were numerous grave goods. The distilling of gold played a big role. The faces of some mummies were covered with large gold masks. The gold objects the Quimbaya culture are masterpieces of foundry art. Typical was the attachment of small parts including a main element, whereby complex jewelry unique beauty arose. Among the ornamental motifs there are large masks with nose rings and earrings, tiaras and stylized animals. Typically, the articles are great and of relatively pure gold.

Dimensions (WxH): 21.5cm x 12.5cm; Material: Bronze

 

Availability: Available in 1-2 weeks
160,00 €

Quimbaya mask

Quimbaya, Tayrona, Inca, wall decorations, Pre-Columbian, gods mask

Gods mask of the Quimbaya.
That death and the afterlife and mythological ideas must have played an important role in the life of the Quimbaya, one recognizes the fact that all the grave goods such as anthropomorphic deities and beings were never presented as frequently as in this culture. In their graves (mostly a trench with a side niche), have been found except ceramics, gold and stone objects, a large amount of flywheels, which prove that they were dealing here with an already developed spinning and weaving industry.

Dimensions (WxH): 21cm x 12cm; Material: Bronze

 

Availability: Available in 1-2 weeks
150,00 €

Aztec Calendar

Aztec Calendar, Pre-Columbian Art

This detailed and elaborate Bronze work shows a full-size calendar as defined by the Mayans and later the Aztecs used. The Astronomical Mayan calendar system is considered to be historically. It is the most advanced of the Mesoamerican Calendar Native. Scientists jam again about their incredible astronomical knowledge and are still not definitively behind the meaning and structure of the Mayan calendar reaches. The Tzolkin calendar is the most famous Mayan calendar. He predicts the end of the current period after today's conversions on 21/12/2012. The Mayan calendar had two parallel systems. Religious calendar, called the Tzolkin had a "year" of 260 days, while the Haab called "civil" calendar had a solar year of 365 days for leap years. Common to both calendars that they know no year. For chronological purposes another calendar system was used. Unfortunately, by Spanish conquistadors, irreplaceable evidence of American culture have been destroyed.

Dimensions: 30 cm diameter; Material: Bronze

 

Availability: Available in 1-2 weeks
450,00 €

Tumi Pendant of Inca culture

Tumi Pendant of Inca culture

You can see a pendant with Symbol of the Quimbaya culture, available as pendants or as a talisman. Description, see "Tumi ritual knife of the Inca".

Dimensions (WxH): 4cm x 6cm; Material: Bronze

Availability: Available in 1-2 weeks
199,00 €

Pendant with symbol of the Quimbaya

Pendant with symbol of the Quimbaya

You can see a pendant with Symbol of the Quimbaya culture, available as pendants or as a talisman. Description, see "Tumi of the Quimbaya culture".

Dimensions (WxH): 4cm x 6cm; Material: Bronze

Availability: Available in 1-2 weeks
199,00 €

Pre-Columbian Art

If you want to inform yourself about pre-Columbian art you will find a whide range and to our ears rather mystical sounding names of tribes. These are listed below:

Azteken, Chichimeken, Huaxteken, Inka, Maya, Mixteken, Olmeken, Purépecha (Tarasken), Tolteken, Totonaken, Zapoteken, Chavin, Moche, Chimu, Recuay, Paracas, Nasca, Ica-Chincha, Chancay, Lima, Taino, Marajo, Muisca, Narino, Tairona, Calima, Tolima, Sinu and Guinea.

The Maya and the Aztecs are the most famous of the ancient Mesoamerican peoples. They developed a unique artistic tradition, which was equipped with significant formal features and trained in many different art forms. If you would like more information about the Mayan, Aztec or Inca, just click on the LINK Maya, Inka & Co.

We provide our products with hopefully insightful descriptions for you, so you can get an idea of the former circumstances. All of our art and jewelry is manufactured by hand and it consits of pure bronze.

It is possible to use some of our products as well as a wall decoration. If you need more information, just click on the LINK Wall Decorations

Optionally you can order a leathercord chain to the tumi-trailors. If you want advance information about our range of leathercord chains, simply click on the LINK Lethercord Chain

If you need further informations or if you have any ideas or wishes according to our pre-Columbian arts just click on the LINK Contact

We hope you enjoy browsing through our hand-crafted pre-Columbian arts!

 
COLONIA Kunsthandwerk

Tayrona Kultur - Mythisches Wesen

Tayrona, Kultur, Mythisches Wesen

Nachbildung eines anthropomorphischen Wesens der Tayrona.
Tayrona gehört zu den geheimnisvollsten.archäologischen Stätten Kolumbiens. Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Tayronas zu einer der höchsten indianischen Kulturen, die die spanischen Eroberer im heutigen Kolumbien vorfanden. Sie sind berühmt für ihre Kenntnisse in Astronomie und Wetterkunde und gelten als Meister des Goldschmiedehandwerks. Die Tayrona lebten etwa von 300 bis 1600 nach Christus. Sie fischten im Meer, bauten Mais an, handelten mit Salz, Kartoffeln und Bohnen. 1525 stiegen die Spanier zum ersten Mal durch den Dschungel in die Dörfer hinauf und brannten die Hütten der Tyrona nieder. 100 Jahre leisteten die Tayrona Widerstand, bauten ihre Stadt immer wieder aus Schutt und Asche auf – und mussten sich schließlich doch geschlagen geben.

Abm. (BxH): 13cm x 17cm; Material: Bronze 

Verfügbarkeit: Lieferbar in 1-2 Wochen
180,00 €

Tumi

Tumi, Präkolumbianische Kunst, Inka, Tayrona, Quimbaya, Ritualmesser der Inka

Inka Messer aus Illimo.
Der Tumi ist ein breites Ritualmesser aus Kupfer, Gold oder Tumbaga (auch Tumbago: Legierung mit den Hauptbestandteilen Gold und Kupfer), der präkolumbianischen Völker, der Sicán, der Moche, der Paracas, der Aymara und der Chimú. Die Schneide des Tumi ist meist halbmondförmig, manchmal oval. Der Griff ist senkrecht in der Mitte angebracht und entweder flach oder mit figürlichen Darstellungen verziert. Die Waffe hatte religiöse Bedeutung. Sie wurde für Opferungen von Tieren und Trepanationen genutzt und fungierte als Grabbeigabe. Die Figuren am Mittelgriff zeigen mythische Wesen oder Lamas und können zusätzlich mit Türkiseinlagen bestückt sein. Die ältesten erhaltenen Tumis stammen aus einer Zeit von 100 v. Chr. bis 700 n. Chr. und wurden in Tiahuanaco gefunden. Tumis wurden von den präkolumbianischen Kulturen bis ins 15. Jahrhundert hinein gefertigt. Alle erhaltenen authentischen Exemplare befinden sich heute in Museen.

Abm. (BxH): 9cm x 23cm; Material: Bronze 

Verfügbarkeit: Lieferbar in 1-2 Wochen
180,00 €

Tumi Quimbaya - PECTORAL

Tumi, Quimbaya, Tayrona, Wandschmuck, Präkolumbianische Kunst der Quimbaya-Kultur

Tumi Ritualmesser und Grabbeigabe. 
Beschreibung: 
Das Bild des Vogels, das in fast allen Gold verarbeitenden Kulturen des historischen Kolumbien vorkommt, symbolisiert den verwandelten Schamanen, der in Trance in andere Welten des Kosmos "fliegt“ und dort mit den Geistern und Ahnen kommuniziert oder mit dem Herrn der Tiere verhandelt. 
Zur Quimbaya-Kultur: Die Region zwischen Caldas, Quindio und Risaralda bildete den Lebensraum der Quimbaya-Kultur. Ein streng religiöses System, in dem der Sonnenkult eine große Bedeutung hatte, bestimmte das Leben dieses Volksstamms. Die Tumbaga-Technik, Legierungen aus Platin und Silber und reines Gold wurden hauptsächlich zur Herstellung von "Poporos", also anthropomorphen stehenden und sitzenden Figuren sowie Halsketten, Klammern, Nasenringen und Tierfiguren genutzt.

Abm. (BxH): 18cm x 23.5cm; Material: Bronze 

Verfügbarkeit: Lieferbar in 1-2 Wochen
199,00 €

Quimbaya Tumi

Tumi, Quimbaya, Tayrona, Wandschmuck, Inka, Kultur, Präkolumbianische Kunst

Tumi Ritualmesser und Grabbeigabe. 
Quimbaya-Kultur (300 - 1050 n. Chr.): Der Lebensraum der Quimbaya lag im Tal des Flusses Cauca. Der Name Quimbaya wird von einem Stamm hergeleitet, der im Süden des jetzigen Departements von Quindio und Risaralda lebte. Der Stamm setzte sich aus den verschiedenen Eingeborenengruppen der warmen Territorien und der Ausläufer der umliegenden Gebirge zusammen. Schon während der Eroberung war er berühmt für seinen Goldschmuck. Ihre Goldschmiedekunst verfügte über hoch entwickelte Fabrikationstechniken und besticht durch ihren Realismus, ihre Eleganz, ihre massiven Formen sowie glatte Flächen. Die wundervoll gearbeitete Keramik weist linear eingemeißelte Verzierungen auf, Dreiecke oder Rhomben, die auf originelle Weise positioniert und bemalt sind.

Abm. (BxH): 13.5cm x 20cm; Material: Bronze

Verfügbarkeit: Lieferbar in 1-2 Wochen
165,00 €

Quimbaya Kultur - Mythisches Wesen

Quimbaya, Wandschmuck, Präkolumbianische Kunst, Kultur, Mythisches Wesen

Nachbildung eines mythischen Wesens der Quimbaya.
Zur Quimbaya-Kultur: Die Quimbaya-Stämme, die der Chibcha-Sprachgruppe angehören, kamen einst aus Venezuela nach Kolumbien. In bis zu 30 Meter tief gelegenen, großen Schachtgräbern fanden die Spanier Goldschätze der Quimbaya. Die meisten oder fast alle Gegenstände, die den Toten ins Jenseits mitgegeben wurden, waren aus Gold wie Figuren, Helme, Brustschilde, Flaschen, Glocken, Kultgegenstände, selbst die Urnen, in denen die Asche der Verschiedenen aufbewahrt war, waren aus Gold gearbeitet. Die Quimbaya werden als die ersten Goldvölker bezeichnet.

Abm. (BxH): 13.5cm x 23cm; Material: Bronze 

Verfügbarkeit: Lieferbar in 1-2 Wochen
185,00 €

Göttermaske Quimbaya

Quimbaya, Tayrona, Inka, Wandschmuck, Präkolumbianische Kunst, Göttermaske der Quimbaya

Göttermaske der Quimbaya.  
Zur Quimbaya-Kultur: Die Friedhöfe waren groß angelegt, die Toten wurden mit zahlreichen Grabbeigaben bestattet. Die Verabeitung von Gold spielte eine große Rolle. Die Gesichter einiger Mumien waren mit großen Goldmasken bedeckt. Die Goldgegenstände der Quimbaya-Kultur sind Meisterstücke der Gießkunst. Typisch war u. a. das Anhängen kleiner Teile an ein Hauptelement, wodurch komplexe Schmuckstücke einzigartiger Schönheit entstanden sind. Unter den verzierten Motiven findet man große Masken mit Nasenringen und Ohrgehänge, Diademe und stilisierte Tiere. Charakteristischerweise sind die Gegenstände groß und aus relativ reinem Gold.

Abm. (BxH): 21.5cm x 12.5cm; Material: Bronze 

Verfügbarkeit: Lieferbar in 1-2 Wochen
160,00 €

Maske Quimbaya

Quimbaya, Tayrona, Inka, Wandschmuck, Präkolumbianische Kunst, Göttermaske

Göttermaske der Quimbaya.
Daß der Tod sowie das Leben nach dem Tod und mythologische Vorstellungen eine wichtige Rolle im Leben der Quimbaya gespielt haben müssen, erkennt man daran, dass sämtliche Grabbeigaben wie z. B. Gottheiten und antropomorphe Wesen nie so häufig dargestellt wurden, wie bei dieser Kultur. In ihren Gräbern (meist ein Graben mit einer Seitennische), hat man außer Keramiken, Gold und steinernen Gegenständen eine große Menge von Schwungrädern gefunden, die beweisen, dass man es hier mit einer schon entwickelten Spinn-, und Webindustrie zu tun hatte.

Abm. (BxH): 21cm x 12cm; Material: Bronze 

Verfügbarkeit: Lieferbar in 1-2 Wochen
150,00 €

Maya Kalender

Maya Kalender Aztekenkalender

Azteken- oder auch Maya-Kalender.
Sie sehen eine detailgenaue und aufwendig gestaltete Bronzearbeit eines originalgetreuen Kalenders, wie ihn die Maya und später auch die Azteken verwendet haben. Der Maya Kalender ist der am weitesten entwickelte Kalender der mesoamerikanischen Ureinwohner. Sie finden dieses Produkt mit einer ausführlicheren Beschreibung nochmal unter der Rubrik Maya-Kalender

Abm.: 30cm Durchmesser; Material: Bronze 

Verfügbarkeit: Lieferbar in 1-2 Wochen
450,00 €

Tumi Anhänger der Inka-Kultur

Tumi Anhänger der Inka-Kultur

Sie sehen einen Anhänger mit dem Symbol der Inka. Die Beschreibung dazu finden Sie unter dem Produkt: "Tumi Ritualmesser der Inka".

Lieferbar als Anhänger (wie gezeigt), oder als Talisman. 

Abm. (BxH): 4cm x 6cm; Material: Bronze

Verfügbarkeit: Lieferbar in 1-2 Wochen
199,00 €

Tumi Anhänger der Quimbaya-Kultur

Tumi Anhänger der Quimbaya-Kultur

Sie sehen einen Anhänger mit dem Symbol der Quimbaya. Weitere Informationen finden Sie unter der Beschreibung zum Produkt: "Tumi der Quimbaya-Kultur".

Lieferbar als Anhänger (wie gezeigt), oder als Talisman. 

Abm. (BxH): 4cm x 6cm; Material: Bronze

Verfügbarkeit: Lieferbar in 1-2 Wochen
199,00 €

Präkolumbianische Kunst

Möchte man sich online über präkolumbianische oder auch präkolumbische Kunst informieren wird man auf eine ganze Reihe und für unsere Ohren recht mystisch klingende Namen von Volksstämmen verwiesen. Diese seien im Folgenden gelistet:

Azteken, Chichimeken, Huaxteken, Inka, Maya, Mixteken, Olmeken, Purépecha (Tarasken), Tolteken, Totonaken, Zapoteken, Chavin, Moche, Chimu, Recuay, Paracas, Nasca, Ica-Chincha, Chancay, Lima, Taino, Marajo, Muisca, Narino, Tairona, Calima, Tolima, Sinu und Guinea.

Dabei sind die Maya und Azteken wohl die bekanntesten der alten mittelamerikanischen Völker. Sie entwickelten eine eigene künstlerische Tradition, die mit bedeutenden formalen Besonderheiten ausgestattet war und sich in ganz unterschiedlichen Kunstformen ausbildete. Wenn Sie weitere Informationen zu den Maya, Azteken oder auch Inka wünschen, klicken Sie einfach auf den LINK Maya, Inka & Co.

Wir haben unsere Produkte jeweils mit hoffentlich für Sie aufschlussreichen Beschreibungen versehen, damit Sie sich ein Bild von den damaligen Gegebenheiten machen können. Unsere Kunst- oder Schmuckstücke sind alle von Hand gefertigt und aus Bronze.

Es besteht die Möglichkeit einige unserer Produkte auch als Wandschmuck zu nutzen. Wenn Sie weitere Informationen dazu benötigen, klicken Sie einfach auf den LINK Wandschmuck

Optional können Sie zu den Tumi-Anhängern eine Lederbandkette dazu bestellen. Wenn Sie vorab Informationen zu unserer Auswahl an Lederbandketten wünschen, klicken Sie einfach auf den LINK Lederbandkette

Ihre individuellen Wünsche und Anfragen richten Sie bitte direkt an die COLONIA Kunsthandwerk Kontakt

 

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Durchsicht unserer handgefertigten präkolumbianischen Kunst!

 

Ihre COLONIA Kunsthandwerk